Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Gesundheit von dem Bundesland Rheinland-Pfalz
Auf dieser Seite informieren wir Sie über unsere Arbeit in der Landes-Regierung.
Was ist ein Landes-Ministerium?
Ein Landes-Ministerium ist der Arbeits-Bereich von einem Minister oder einer Ministerin.
In Rheinland-Pfalz gibt es 9 Landes-Ministerien.
Wir sind eins von den 9 Ministerien:
Das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Gesundheit.
Wir sind ein Teil von der Landes-Regierung.
Was macht das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Gesundheit?

Bei uns geht es um:
- Wissenschaft und Gesundheit
- Weiterbildung
Wir sind für diese Bereiche seit dem Jahr 2026 zuständig.
Der Minister Clemens Hoch sagt:
Das finde ich gut.
Forschung und Medizin gehören zusammen.
Was tun wir für Wissenschaft und Forschung?

Im Moment ist die Forschung in Rheinland-Pfalz besonders bekannt:
Die Firma BioNTech aus Rheinland-Pfalz hat einen Impf-Stoff gegen Corona entwickelt.

In Rheinland-Pfalz gibt es gute Bedingungen für Studieren, Lehren und Forschen.
Wir sorgen für gute Forschungs-Einrichtungen, zum Beispiel Labore.
Wir unterstützen Forscher und Forscherinnen.

Wir geben Geld, besonders für kleine Unternehmen.

In Rheinland-Pfalz gibt es moderne Unis.
Und es gibt immer mehr Studierende.
Mittlerweile studieren über 100 Tausend Menschen in Rheinland-Pfalz.
Was tun wir für Gesundheit?

Das Wichtigste ist:
Die Menschen bekommen Medizin und Pflege in der Nähe von ihrem Zuhause.
Es ist egal, ob sie in der Stadt oder auf dem Land wohnen.

Wir achten darauf, dass es überall Ärzte und Krankenhäuser gibt.
Wir fördern neue Behandlungen und neue Medizin.
Alle sollen eine gute Versorgung bekommen.
Medizin und Pflege dürfen nicht zu teuer sein.
Wir wollen Gesundheit erhalten.
Darum fördern wir eine gesunde Lebensweise.
Wir passen auf, dass alles sauber ist.
Damit sich keiner schnell ansteckt.
Wer leitet das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Gesundheit?
© MWWG

Clemens Hoch ist der Minister.
Er ist am 5. Januar 1978 geboren.
Er hat 3 Kinder.
Dr. Tamara Müller ist seit dem 18. Mai 2026 die Staats-Sekretärin.
Sie ist am 28. Dezember 1989 in Bernkastel-Kues geboren.
Sie hat ein Kind.
Haben Sie Fragen?

Bei Fragen sind wir gern für Sie da.

Sie können uns anrufen:
06 131 – 160

Sie können uns einen Brief schreiben:
Postfach 32 20
55022 Mainz

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
Illustrationen: © Reinhild Kassing